Trixxit

Am 24 Januar war es wieder soweit: Alle Kinder der KGS- Königshof begaben sich auf den Weg zur MSM-Halle. Dort angekommen warteten vielfältige Bewegungsstationen zu Ausdauer, Geschicklichkeit, Teamgeist und Fairness auf die Kinder.
TRIXITT heißt dieses Schulsportevent und begleitet uns einmal jährlich nun schon seit einigen Jahren.
Alle Kinder hatten an diesem Vormittag wieder viel Freude und waren mit großer Anstrengungsbereitschaft dabei.“

Martinszug 2023

Gestern war es soweit! Zum Thema „Es war einmal…, Märchen in Königshof“, zogen wir wieder mit unseren Laternen durch die Straßen von Königshof. Viele wunderschön geschmückte Straßen machten den Martinsumzug zu einer tollen Veranstaltung für alle Beteiligten. Ein herzliches Dankeschön allen Anwohnern, die – auch trotz der schlechten Wettervorhersage – ihren Teil dazu beigetragen haben. Es ist auch für uns immer wieder ein tolles Erlebnis und bestärkt uns, ein schönes Brauchtum weiter zu pflegen. Es ist schön zu sehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler mit großen Augen und viel Spaß die Straßen durchqueren und dabei aus voller Brust Martinslieder singen. Ein weiteres Highlight war in diesem Jahr auch, dass uns eine Drohne auf unserem Weg begleitete und aufnahm und so einen tollen Film unseres Zuges entstehen ließ.

Vielen Dank dafür!

Eindrücke vom Martinszug und ein Link zum Video!

https://1drv.ms/v/s!Am_C0iS0WqyUgvodQf3UfE8UcVDZdQ?e=HxJf7A

Martinszug 2023

Immer wieder schön

Auch in diesem Jahr haben wir es uns nicht nehmen lassen, unsere – mit viel Liebe – gestalteten Laternen Eltern, Großeltern, Ehemaligen und Freunden unserer Schule zu präsentieren.

Nach Unterrichtsschluss ging es los und die Klassenräume der Igel und der Pinguine wurden verzaubert in kleine Lichtermeere. Wer zwischendurch schon einmal einen kurzen Blick in die Klassenzimmer erhaschen konnte, geriet ins Schwärmen „Oh, wie schön!“, klang es aus dem ein oder anderen Kindermund. Und dann ging es endlich los! Alle Laternen konnten von den vielen Besuchern bestaunt werden und im Anschluss standen die Mitglieder des Fördervereins und viele fleißige Eltern bereit, um Waffeln, Suppe, Würstchen und warme Getränke anzubieten. Es wurde erzählt und gelacht und am Ende räumten alle gemeinsam auf.

Hier nun noch einige Eindrücke des Tages, festgehalten in schönen Bildern! Viel Spaß beim Schauen!

Laternenausstellung 2023
Pinguinklasse 1a
Igelklasse 1b
Känguruklasse 2a
Erdmännchenklasse 2b
Affenklasse 2c
Eulenklasse 3a
Tigerklasse 3b
Fledermausklasse 3c
Chamäleonklasse 4a
Koalaklasse 4b

Besuch des Martinskomitees

Wie in jedem Jahr, besuchte uns vor dem großen Martinszug das Königshofer Martinskomitee. Wie immer wollten sie sich einen persönlichen Eindruck von unseren selbstgebastelten Laternen verschaffen. Auch St. Martin war selbstverständlich dabei. Auch er lobte die tollen Leistungen der Kinder und würdigte unser gewähltes Thema „Es war einmal… – Märchen in Königshof“.

„Märchen, sind alte Geschichten, in denen das Böse gegen das Gute kämpft, in denen das Gute mutig genug sein muss, um gegen das Böse zu bestehen. Märchen sind somit heute aktueller als je zuvor, denn angesichts der schlimmen Situation in der Welt, müssen wir alle mutig genug sein, um das Böse zu besiegen. Jeder kleine und – oder vor allem – jeder große Mensch kann helfen, dass das Gute siegt. Wir müssen alle nur ein kleines bisschen mutig sein!

Mutig – freundlich zu sein!

Mutig – hilfsbereit zu sein!

Mutig – mit Anderen zu teilen!

Mut hat St. Martin schon vor langer, langer Zeit bewiesen, als er beim Bettler stehenblieb und seinen warmen Mantel mit ihm teilte.

Wenn wir alle versuchen, ein wenig mutig, ein wenig wie St. Martin zu sein, dann wird hoffentlich auch unser Märchen ein gutes Ende finden und wir können alle, glücklich und zufrieden leben, bis an unser Lebensende“, so die Worte des St. Martin.

Wie immer bekamen alle Klassen eine Urkunde für ihre Laternen ausgehändigt und man sang gemeinsam das Lied, welches die Geschichte von St. Martin erzählt.

St. Martin ist zu Besuch

Laternenausstellung

Am Donnerstag fand – wie auch im letzten Jahr – unsere Laternenausstellung statt. Alle Besucher hatten an diesem Tag die Möglichkeit, die selbstgebastelten Laternen unserer Schüler*innen, schon vor dem großen Martinszug bewundern zu können. Ein großes Lichtermeer ließ die Besucher in die Welt unserer Bücherhelden eintauchen und zauberte Vielen ein Lächeln ins Gesicht.

Bei einer Tasse Glühwein und einer Waffel oder einem Würstchen war zudem auch endlich Zeit, sich in persönlichen Gesprächen besser kennenzulernen, oder sich einfach nur auszutauschen.

Vielen Dank an alle, die diesen Tag immer fleißig mit unterstützen. Sie tragen dazu bei, dass wir unser Schulleben und unsere Schulgemeinschaft weiter positiv vorantreiben können.

Hier nun einige Eindrücke unserer diesjährigen Ausstellung:

Laternenausstellung 2022
Laternenausstellung 2022
„Elefant Elmar“ – Affenklasse
„Swimmy“ – Bärenklasse
„Das Neinhorn“ – Chamäleonklassse
„Das kleine Wir“ – Erdmännchenklasse
„Das Schlossgespenst“ – Eulenklasse
„Pippi Langstrumpf“ – Känguruklasse
„Das Schlossgespenst“ – Tigerklasse
„Das Neinhorn“ – Koalaklasse
„Eule Hedwig aus Harry Potter“ – Pinguinklasse
„Das Schlossgespenst“ – Fledermausklasse

Martinszug

Gestern war es endlich soweit. Unsere Schüler*innen durften ihre, mit Liebe gestalteten, Laternen präsentieren und zogen durch die Straßen von Königshof. Wir sind stolz, dass wir mithilfe unserer gesamten Schulgemeinschaft dazu beitragen können, ein schönes Brauchtum aufrecht zu erhalten.

Gerade in der heutigen Zeit erachten wir es als wichtig, u.a. die Geschichte von St. Martin in Erinnerung zu rufen und zu mehr Mitmenschlichkeit aufzurufen.

Vielen Dank auch an alle Bürger*innen unseres Bezirks, die – wie in jedem Jahr – ihre Häuser und Straßen wunderschön geschmückt haben, so dass der Umzug für uns und unsere Kinder immer ein tolles Erlebnis ist.

St. Martin 2022
St. Martin 2022
St.. Martin 2022

Trommelzauber

Gemeinsam mit Famous durften wir uns auf eine abenteuerliche Reise nach Afrika – genauer gesagt nach Tamborena – begeben. Eine ganze Woche lang haben alle SchülerInnen in ihren Jahrgängen Trommelspiele mit viel Freude und Einsatz einstudiert. Zum großen Finale am Ende einer tollen Woche, ist die gesamte Schule mit dem Zauberflugzeug ins Trommelzauberdorf Tamborena geflogen und hat dort viele Abenteuer erlebt. Wir haben gelernt, wie man mutig wird, sind wilden Tieren begegnet und wissen nun, wie Freundschaftstrommeln klingen.

Vielen Dank nochmals an die Trommelzauber GmbH, die es Famous ermöglicht hat, an unserer Schule das Trommelzauberprojekt einzustudieren. Wir hatten alle sehr viel Freude!!!

Trommelzauber
Trommelzauber

Unser Schulfest – ein voller Erfolg!

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir nach so langer Zeit wieder ein schönes Schulfest feiern konnten.

Am 20.08.22 haben wir endlich wieder ein großes Schulfest feiern können. Größer als erwartet war der Andrang und viele Kinder, wie Erwachsene bevölkerten das Außengelände der Schule, das mit Spielständen, Hüpfburg, Musik und Verpflegung ausgestattet war. Hierbei hatte sich unsere ganze Schulgemeinschaft für die Organisation zusammengetan, unterstützt durch die Leseecke Flecken und das Jugendzentrum Fischeln.

Schulfest 2022

Lange waren diese Feste zum Schulleben nicht möglich, deswegen war der Andrang dieses Mal wohl so groß. Auch die Nachbarschafft stattete unserer Schule einen Besuch ab.

Besonders haben wir uns über die Spende der FORMAXX AG über 1.500 Euro anlässlich einer Abstimmung zum Firmenjubiläum gefreut. Hier konnte abgestimmt werden, welche guten Taten/welches Engagement unterstützenswert wäre. Hier konnte unsere Schule mit ihren Plänen für ein GRÜNES KLASSENZIMMER überzeugen.

Nächste Feste und Veranstaltungen sind schon geplant, denn es geht schon auf die Schulanmeldungen für die neuen I-Dötzchen für das Jahr 23/24 zu. So öffnet wir am 24.9. ab 9 Uhr erneut unsere Pforten zum Tag der offenen Tür – mit Unterrichtsmitschau. Auch hier wird wieder ein kleines Fest mit Trödel, Chor, Cafeteria, Bastelangebot und Buchausstellung angeboten.

Spendenübergabe. Vielen Dank!

Karneval 2022

Auch wenn die Pandemie uns noch fest im Griff hat, haben wir uns entschlossen – SICHER – Karneval zu feiern! Und das war auch gut so! Alle hatten viel Spaß und haben das kleine Stück Normalität sichtlich genossen. Auch unsere Karnevals-AG hat es sich nicht nehmen lassen und ihre Kostüme in einem kleinen Umzug unter dem Motto „Karneval im Zoo“ präsentiert. Vielen Dank dafür!

Alle haben Spaß bei unserer großen Polonaise über den Schulhof
Die Froschklasse wartet gespannt auf die Karnevals-AG