Archiv der Kategorie: Allgemeines

Abschied 2020

Trotz der Einschränkungen durch Corona konnten wir den Viertklässlern einen Abschied mit ihren Eltern auf dem Schulhof bieten. Nach einer kurzen ökumenischen Feier und Abschiedsworten von Schulleiterin Constanze Kreymborg verteilten die Klassenlehrerinnen Christine Rotering und Monika Wolters Tüten mit Zeugnis, Erinnerungsmappen und kleinen Geschenken an die Kinder der Schildkröten- und der Löwenklasse.

Spendenlauf für den Zoo

Wie alle anderen Krefelder Grundschulen wollten auch wir einen finanziellen Beitrag leisten zum Wiederaufbau des Affenhauses, das in der Silvesternacht abgebrannt war. Die Kinder suchten Sponsoren und liefen ihre Runden auf der Bezirkssportanlage Fischeln für den guten Zweck. Das gesammelte Geld wurde dem Zoo als Spende übergeben.
Vor dem Lauf sorgte Frau Kreymborg mit Musik und gutem Beispiel fürs Aufwärmen.

Adventssingen

Alle Klassen versammelten sich einmal jede Woche in der Adventszeit zum gemeinsamen Vorlesen und Singen im Flur des Hauptgebäudes.

Mitmach- Theater „Mein Körper gehört mir“

Alle zwei Jahre bekommt unsere Schule Besuch von der Theaterpädagogischen Werkstatt Oldenburg mit ihrem Programm „Mein Körper gehört mir“, einem Theaterstück zur Prävention von sexuellem Missbrauch. Die beiden Schauspieler brachten den Kindern in kurzen Szenen nahe, was sie tun können, wenn sie ein „Nein-Gefühl“ verspüren und gaben ihnen eine „Nummer gegen Kummer“ an die Hand.

Verabschiedung von Rektor Lueg

Im Jugendheim der Herz-Jesu-Pfarre fand im Januar 2019 die offizielle Verabschiedungsfeier von Herrn Lueg statt, der 13 Jahre lang der Rektor der Grundschule Königshof war. Neben vielen Beiträgen aus Stadt, Politik und Kollegium brachten auch die SchulleiterkollegInnen und einige SchülerInnen ein Ständchen.

Abschied von Herrn Lueg

An seinem letzten Tag im Januar 2019 verabschiedete die Schulgemeinschaft Herrn Lueg mit einem laut geschmetterten „Wir sind die Kinder von Königshof“. Unser ehemaliger Rektor zeigte sich gerührt.

Sternsingeraktion 2019

Mittlerweile ist es eine liebgewonnene Tradition, dass Frau Eiker kurz nach den Weihnachtsferien mit einer Gruppe von Sternsingern von Klasse zu Klasse geht. Die Kinder sangen das Sternsingerlied und klebten den Segensspruch “ 20+C+M+B+19″ an die Türe.

Besuch vom Weihbischof

Am 19. September 2019 bekam unsere Schule Besuch von Weihbischof Bündgens.
Eine Gruppe Dritt- und Viertklässler hatte Fragen vorbereitet, die der Bischof bereitwillig beantwortete. Anschließend brachten alle Schüler auf dem Schulhof dem Besuch ein Ständchen: „Einfach spitze, dass du da bist, komm, wir loben Gott, den Herrn.“

Tag der offenen Tür 2019

Der Unterricht in allen zehn Klassen konnte von Eltern, zukünftigen Erstklässlern und Interessierten besucht werden. Die Schulleitung stand für Fragen zur Verfügung.

Die gleichzeitig stattfindende Cafeteria und der Kinderflohmarkt im Anschluss lockten zahlreiche Besucher an.