Besuch des Martinkomitees

Wie in jedem Jahr, besuchte uns vor dem großen Martinszug das Königshofer Martinskomitee. Wie immer wollten sie sich einen persönlichen Eindruck von unseren selbstgebastelten Laternen verschaffen. Auch St. Martin war selbstverständlich dabei. Auch er lobte die tollen Leistungen der Kinder und würdigte unser gewähltes Thema „Es war einmal… – Märchen in Königshof“.

„Märchen, sind alte Geschichten, in denen das Böse gegen das Gute kämpft, in denen das Gute mutig genug sein muss, um gegen das Böse zu bestehen. Märchen sind somit heute aktueller als je zuvor, denn angesichts der schlimmen Situation in der Welt, müssen wir alle mutig genug sein, um das Böse zu besiegen. Jeder kleine und – oder vor allem – jeder große Mensch kann helfen, dass das Gute siegt. Wir müssen alle nur ein kleines bisschen mutig sein!

Mutig – freundlich zu sein!

Mutig – hilfsbereit zu sein!

Mutig – mit Anderen zu teilen!

Mut hat St. Martin schon vor langer, langer Zeit bewiesen, als er beim Bettler stehenblieb und seinen warmen Mantel mit ihm teilte.

Wenn wir alle versuchen, ein wenig mutig, ein wenig wie St. Martin zu sein, dann wird hoffentlich auch unser Märchen ein gutes Ende finden und wir können alle, glücklich und zufrieden leben, bis an unser Lebensende“, so die Worte des St. Martin.

Wie immer bekamen alle Klassen eine Urkunde für ihre Laternen ausgehändigt und man sang gemeinsam das Lied, welches die Geschichte von St. Martin erzählt.

St. Martin spricht zu den Kindern