Besuch des Martinkomitees

St. Martin 2024

„Tierisch gut drauf durch Königshof“ zogen am letzten Samstag wieder die Kinder der Katholischen Grundschule Königshof durch das Viertel zu Ehren des Martin von Tours. Es schlossen sich an die Niederbruch KiTa und die 5. Klassen der Freiherr-vom-Stein-Schule inklusive der Musik-AG. Die Klassen hatten sich viel Mühe bei den individuellen Laternen gegeben, so gab es viele verschiedene Tiermodelle zu bestaunen.

Der Stadteil war hell erleuchtet von vielfältigen Dekorationen der Anwohner, die dem Zug beiwohnten. Die Kinder wurden von vier Kapellen begleitet und sangen -sehr zur Freude von St. Martin- laut und fröhlich mit. 

Das Martinskommitee hatte bereits im Vorfeld die Laternen bestaunt und prämiert. St. Martin nahm sich Zeit zum Erzählen der etwas anderen Martinsgeschichte – nämlich wie es kommt, dass wir zu St. Martin auch immer die Martinsgänse thematisieren. Sie sorgten der Legende nach letzten Endes dafür, dass Martin zum Bischof wurde und somit weiter sein gutes Werk an vielen Menschen tun konnte. 

Auch bei der Laternenausstellung am vergangenen Donnerstag konnte man die Pracht aller gebastelten Laternen bei Punsch und Waffeln bewundern – es war wie jedes Jahr ein stimmungsvoller Abend.

Rechts: St. Martin (Georg Eiker) Links:
Vorsitzender des *Königshofer Martinskomitees* Christian Doeker 

St. Martin 2023

Wie in jedem Jahr, besuchte uns vor dem großen Martinszug das Königshofer Martinskomitee. Wie immer wollten sie sich einen persönlichen Eindruck von unseren selbstgebastelten Laternen verschaffen. Auch St. Martin war selbstverständlich dabei. Auch er lobte die tollen Leistungen der Kinder und würdigte unser gewähltes Thema „Es war einmal… – Märchen in Königshof“.

„Märchen, sind alte Geschichten, in denen das Böse gegen das Gute kämpft, in denen das Gute mutig genug sein muss, um gegen das Böse zu bestehen. Märchen sind somit heute aktueller als je zuvor, denn angesichts der schlimmen Situation in der Welt, müssen wir alle mutig genug sein, um das Böse zu besiegen. Jeder kleine und – oder vor allem – jeder große Mensch kann helfen, dass das Gute siegt. Wir müssen alle nur ein kleines bisschen mutig sein!

Mutig – freundlich zu sein!

Mutig – hilfsbereit zu sein!

Mutig – mit Anderen zu teilen!

Mut hat St. Martin schon vor langer, langer Zeit bewiesen, als er beim Bettler stehenblieb und seinen warmen Mantel mit ihm teilte.

Wenn wir alle versuchen, ein wenig mutig, ein wenig wie St. Martin zu sein, dann wird hoffentlich auch unser Märchen ein gutes Ende finden und wir können alle, glücklich und zufrieden leben, bis an unser Lebensende“, so die Worte des St. Martin.

Wie immer bekamen alle Klassen eine Urkunde für ihre Laternen ausgehändigt und man sang gemeinsam das Lied, welches die Geschichte von St. Martin erzählt.

St. Martin spricht zu den Kindern