Kategorie-Archiv: Feste

Osterbasar 2018

Viele fleißige Hände hatten wieder wochenlang geschnitten, gebastelt, gesägt und gemalt, um am 16.3.18 Kindern, Eltern und Gästen eine reiche Auswahl an Osterschmuck anbieten zu können. Der Ansturm war wieder riesengroß und auch die Cafeteria mit Kaffee, Tee und gespendeten Kuchen wurde gut besucht.

St. Martin 2017

Auch 2017 dachten die Kinder unserer Schule an den heiligen Martin, indem sie  Laternen bastelten, Lieder sangen und durch das schön geschmückte Königshof zum Feuer an der Freiherr-vom-Stein-Realschule zogen, wo sie die Szene der Mantelteilung beobachten konnten. Unser Thema lautete dieses Mal „Durch die Straßen auf und nieder“ nach dem bekannten Martinslied.

Bei der Laternenausstellung am 9. November, drei Tage vor dem Martinszug, konnte man die selbst gebastelten Laternen in den stimmungsvoll dekorierten Räumen des Pavillons bewundern. Der Schulchor trug einige Lieder vor und der Förderverein bot Waffeln, Suppe, Glühwein und Punsch an. Der Andrang war wie in den vergangenen Jahren riesengroß.

Die Kinder aus den vierten Klassen entwarfen für ihre Laternen kunstvolle Fachwerkhäuser und bastelten flatternde Fledermäuse. Die dritten Klassen nahmen sich die farbenfrohen Häuser von Hundertwasser zum Vorbild und die Zweitklässler gestalteten eine Skyline in der Abenddämmerung. Die Kinder der Elefantenklasse bastelten Eulenlaternen. Bunt leuchtende Häuser konnte man bei der Chamäleonklasse, der Delfinklasse und der Eisbärenklasse bestaunen.

Am nächsten Tag besuchten St. Martin und das Martinskomitee von Königshof die Schule und es gab für jede Klasse eine Urkunde und eine Geldprämie.

Sankt Martin 2016

Auch in diesem Jahr haben wir uns gleich drei Mal an den heiligen Martin erinnert.

Am Donnerstag, den 3.11.16 waren die beleuchteten Martinslaternen aller Klassen im Pavillon ausgestellt.
Das diesjährige Motto lautete: Hand in Hand … durch Königshof.
Die ersten Klassen gestalteten dazu eine Laterne in der Form eines Fisches nach dem Bilderbuch „Swimmy“ von Leo Lionni.  Die Kinder der 2a druckten ihre Hände auf die Laterne. Auf den Laternen der 2b waren Kinder zu sehen, die um ein Feuer tanzen. Die Schüler der 3a bastelten Sterne und die 3b Laternen mit den Bremer Stadtmusikanten. Am Künstler Keith Haring orientierten sich die Kinder der 4a bei ihren Laternen und  die 4b gestaltete Laternen mit Symbolen wie Herz, Baum, Kreuz, Auge. Die Kinder der Eisbärenklasse bastelten den „Regenbogenfisch“.
Vor Beginn der Ausstellung sangen die Kinder auf dem Schulhof einige Martinslieder. Dann begann der Ansturm auf die beiden Pavillonräume. Draußen bot der Förderverein selbst gebackene Waffeln , Glühwein und Punsch an.

sam_3259Fuchsklasse 4b

sam_3260Bärenklasse 2bsam_3261

Löwenklasse 1bsam_3262

Marienkäferklasse 3bsam_3266

 

 

 

 

 

 

 

Tigerklasse 2asam_3267

 

 

 

 

 

 

 

Schildkrötenklasse 1asam_3268

 

 

 

 

 

 

 

 

Eulenklasse 3asam_3269

 

 

 

 

 

 

 

Elefantenklasse 4a und Eisbärenklasse
Am nächsten Tag kam das Martinskomitee mit Herrn Eiker als St. Martin zu Besuch. Die Kinder präsentierten ihre Laternen stolz und wurden mit Urkunden und einer Geldspende belohnt.
sam_3301

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Samstag, den 5.11.2016 zog der Martinszug um 17.15 Uhr vom Schulhof los durch die Straßen von Königshof bis zum Schulhof der Freiherr-vom-Stein-Realschule, wo die Kinder beim Feuer beobachten konnten, wie Sankt Martin seinen Mantel mit dem Bettler teilte.

 

Laternenausstellung

Laternenausstellung
Nach dem Erfolg im vorigen Jahr haben wir am Donnerstag, den 5. November 2015 um 17 Uhr zum zweiten Mal eine Laternenausstellung in den Pavillonräumen präsentiert.
Unser diesjähriges Thema lautete „Bücherhelden“.
Die Kinder haben eifrig  die Titelfiguren bekannter Kinderbücher in Martinslaternen verwandelt.

Die Kinder der ersten Klassen gestalteten den kleinen Käfer Immerfrech von Eric Carle und den kleinen Tiger von Janosch als Laterne.
SAM_1936SAM_1919

Die zweiten Klassen bastelten aus Luftballons und Kleister die Figuren aus dem Buch „Der Grüffelo“ von Julia Donaldson.
SAM_1961SAM_1926

In den dritten Klassen entstanden kleine Hexen nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler und
Urmel nach der lustigen Figur von Max Kruse.
SAM_1956SAM_1954
Die Klasse 4a gestaltete Laternen nach den Büchern zum Sams von Paul Maar. Die Laternen der Klasse 4b stellen Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren dar.

SAM_1928SAM_1939Die Kinder der „Totoklasse“  bastelten die kleine Raupe Nimmersatt von Eric Carle.
SAM_1915Die Ausstellung fand regen Zuspruch. Auch die Waffeln, der Punsch und der Glühwein, vom Förderverein angeboten, waren sehr beliebt.

 

Hier einige Bilder der Laternenausstellung 2014 zum Thema „Künstler in Königshof“:
SAM_0903Die Eulenklasse gestaltete Laternen nach Paul Klee.

 

SAM_0888Die Fuchsklasse beschäftigte sich mit den Werken des Künstlers Henri Matisse.SAM_0894Die Häuser von James Rizzi regten die Klasse 4b an.SAM_0904Die Marienkäferklasse zeichnete Figuren von Keith Haring auf ihre Laternen.SAM_0908Werke von Viktor Vasarely waren das Vorbild für die Laternen der Elefantenklasse.SAM_0912Die Drachenklasse beschäftigte sich mit Bildern von Piet Mondrian.SAM_0889Bilder von Joan Miró dienten der Pinguinklasse als Vorbilder für ihre Laternen.SAM_0890Die Klasse 4a gestaltete „Hundertwasserhäuser“.

Tag der offenen Tür

Alle Interessierten, besonders die Eltern der zukünftigen Erstklässler hatten am Samstag, den 26.09.2015 Gelegenheit den Unterricht zu besuchen. Gleichzeitig fand auf dem Schulhof ein kleiner Trödelmarkt statt. In der Cafeteria konnte man selbstgebackenen Kuchen essen. Die Schulleitung stand für Informationen zur Verfügung.